top of page

Saisonales und Aktuelles aus der ganzen Welt 

 

Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren...

​

Geschichte

Unsere vorchristlichen Vorfahren feierten acht grosse Feste im Jahr, die mit dem passenden Mond des Monats über mehrere Tage gefeiert wurden. Die Menschen gingen davon aus, dass an diesen Tagen des Jahres der Schleier zur Anderswelt besonders offen ist.

 

Im Moment ist BELTANE aktuell...

 

  • IMBOLC - Lichtmess (Geburt des Lichtes) - 2. Februar

  • OSTARA - Frühlings-Tag und Nacht Gleiche - ca. 20./21. März

  • BELTANE - Walpurgis in der Nacht / Maifest  - 30. April auf den 1. Mai

 

Die Kelten feierten in ihrem Jahreskreis mit «Imbolc», «Beltane» und «Lughnasadh» drei grosse Feste. «Beltane» bedeutet «Fruchtbarkeit».  

​

BELTANE

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai wurde schon bei unseren europäischen Vorfahren vor über tausend Jahren als Fest der Fruchtbarkeit und Beginn der Sommerzeit unter dem Namen «BELTANE» gefeiert. Später entstand daraus die «Walpurgisnacht» mit den weit sichtbaren nächtlichen Feuern auf Berggipfeln und Hügeln. Hexen tanzten dort bis weit in die Morgenstunden und in den Monat Mai hinein, um den Winter und die bösen Geister zu vertreiben. Ursprünglich versammelte sich eine englische Äbtissin namens Walburga mit «Hexen» auf dem Brocken – umgangssprachlich «Blocksberg» genannt. Er ist der höchste Berg im Mittelgebirge Harz, resp. in ganz Norddeutschland. Für die Feuerrituale wurden Sträusschen aus Kräutern gebunden. Salbei, Wacholder, Holunder- und Johanniskraut, aber auch Beifuss, Lavendel, Rosmarin und Schafgarbe durften dabei nicht fehlen.

​

Auch heute noch wird der uralte Brauch weitergeführt. Maifeste werden gefeiert und in vielen Regionen stehen Maibäume als Symbol für den Beginn der Fruchtbaren Jahreszeit und einer segnenden Wirkung auf Menschen, Tiere, Häuser und die ganze Natur. Der Maibaum gilt auch als Liebesbotschaft und wird vom Verehrer geschmückt vor die Tür seiner Herzensdame gestellt.

​

Für den heutigen Hausgebrauch lassen sich die oben erwähnten getrockneten Kräuter wunderbar auf der Kohle oder dem Stövchen zur Feier von «Beltane» räuchern. 

 

Räuchern, um den Geist zu klären:

Salbei, Mastix, Alantwurzel, Eukalyptus, Kalmuswurzel, Kornblumenblüten, Lavendelblüten, Lorbeer, Thymian, Wacholderspitzen, Wacholderholz, Zedernholz

​

Räuchern, um energetisch zu klären:

Salbei, alle Copale, Elemi-Harz, Baldrianwurzel, Beifusskraut, Brombeerblätter, Eibischblätter, Eibischwurzel, Eichenmoos, Eisenkraut, Lavendel, Wacholderspitzen, Wacholderholz, Zedernholz

 

Räuchern für Heil-Rituale:

Salbei, Weihrauch, Salbaumharz, Palo Santo, Beifuss, Frauenmantel, Holunderblüten, Kamillenblüten, Ringelblume, Schafgarbenblüten, Wermutkraut, Zedernholz

​

Alle unten nicht aufgeführten Produkte finden Sie auf unseren kategorisierten Shop-Seiten.

​

Ab einer Bestellung im Wert von CHF. 80.- versenden wir Ihre Ware versandkostenfrei. 

​

Alle Preise sind inkl. MwSt.

​

    bottom of page